Killers Uno-Umbau


Es war einmal... im Sommer 2000



klicken für vergrößerte Ansicht

Urzustand:

original Uno 1.1
Baujahr 6/92
Koni-Dämpfer gelb mit Novitec-Federn 45mm
Borbet-Alus 6x15 mit 195/45R15
Supersprint Auspuffanlage vom Turbo

Es kam der Tag, an dem diesem kleinen etwas mehr Leistung eingehaucht werden sollte! So entschied sich Steffen K. (besser bekannt als Killer!), seinen Uno einer Leistungskur zu unterziehen. Und so begab er sich eines sonnigen Sonntags auf die weite Reise zum Fiatschrauber.


klicken für vergrößerte Ansicht


klicken für vergrößerte Ansicht

Nach einer durchzechten Nacht ging die Schrauberei am folgenden Montag um ca. 9.00 Uhr los. Das unschlagbare Team Fiatschrauber, Opelschrauber, Killer und Herbe Turbo begab sich an sein Werk.

Nach geschickter Teamaufteilung (Opelschrauber und Killer an seinem eigenen Auto und Fiatschrauber und Herbe Turbo an einem armen Opfer, das als Spenderauto herhalten musste) wurden zunächst beide Autos nackig gemacht.

Hier seht Ihr Killers Uno mit noch kleinem Motor.


klicken für vergrößerte Ansicht


klicken für vergrößerte Ansicht

Team Fiatschrauber beim Schlachten des Spenderautos...

Spenderherz (1.3 Turbo) vor der Verpflanzung!


klicken für vergrößerte Ansicht


klicken für vergrößerte Ansicht

Killers Uno nach der gröbsten Entkernung.

Doch das war erst der Anfang...

Nachdem die Schrauber sich warmgearbeitet hatten, ging's ans Eingemachte und Lenkrad und Armaturenbrett mussten als nächstes dran glauben.


klicken für vergrößerte Ansicht


klicken für vergrößerte Ansicht

einmal K A B E L S A L A T pur, bitte...

Schließlich ging es dem Spenderherz an den Kragen. Team Opelschrauber nahte unaufhaltsam herbei...


klicken für vergrößerte Ansicht


klicken für vergrößerte Ansicht

... während Team Fiatschrauber den kleinen Motor ausbaute.

Tja... und wenn Euer Uno unter der Haube SO ausschaut, solltet Ihr im Kaufvertrag mal schaun, ob der Motor wirklich nicht erwähnt wurde!!!


klicken für vergrößerte Ansicht


klicken für vergrößerte Ansicht

Nun wurde dem Spenderauto die Hinterachse komplett mit Bremsanlage ausgebaut.

Als nächstes wurden Tank, Sprit- und Rücklaufleitungen und schließlich noch die Benzinpumpe entfernt.


klicken für vergrößerte Ansicht


klicken für vergrößerte Ansicht

In der Zwischenzeit wurde Killers Uno für den Turbo-Umbau vorbereitet.

Aus dem Spenderauto wurden Hauptkabelbäume, Steuerkabelbaum und alle anderen noch brauchbaren Kleinteile gemoppst.


klicken für vergrößerte Ansicht


klicken für vergrößerte Ansicht

Nach dem Entfernen der Benzinleitungen aus Killers Uno mussten die beiden Löcher geschlossen werden.

Wo man Löcher wechmacht, müssen auch irgendwo neue her. So wie hier für die Sprit- und Unterdruckleitungen, die bei der Gelegenheit zusammen mit der Spritpumpe angepasst wurden.


klicken für vergrößerte Ansicht


klicken für vergrößerte Ansicht

Der edle Spender vor seinem letzten schweren Gang.

Trauriger Anblick, nicht wahr?!

Hier ein paar Schweigeleerzeichen zu seinem Gedenken:              !

Hier habt Ihr einen kleinen Einblick in unseren Lagerraum und könnt schon erahnen, was uns noch alles bevorstand.


klicken für vergrößerte Ansicht


klicken für vergrößerte Ansicht

Hier bereitet Killer gerade die Frontstoßstange vor, soll heißen, es musste ein Loch für Öl- und Ladeluftkühler rein!

Der Fiatschrauber posiert nach getaner Arbeit (der anderen Schrauber!) für's Foto!


klicken für vergrößerte Ansicht


klicken für vergrößerte Ansicht

Wie man erkennen kann, haben wir bei Killers Uno schon einmal Kabel- und Steuerbaum eingezogen und alles soweit vorbereitet, dass praktisch nur noch der Motor eingesetzt werden musste..

Hier seht Ihr das Spenderherz in seiner vollen Pracht, nun wird es in die neue Karosse gebracht!


klicken für vergrößerte Ansicht


klicken für vergrößerte Ansicht

Wie man auf diesem Foto unschwer erkennen kann, haben wir bereits den Motor eingesetzt und den kompletten Kabelbaum wieder angeschlossen.

Hier haben wir das Ölkühlersystem und das komplette Ladeluftsystem inkl. Kühler eingebaut.


klicken für vergrößerte Ansicht


klicken für vergrößerte Ansicht

Bis auf den Wasserkühler ist nun alles eingebaut und angeschlossen.

Killer und Herbe Turbo machen sich an der Auspuffanlage zu schaffen.


klicken für vergrößerte Ansicht


klicken für vergrößerte Ansicht

Nachdem alles zusammengeschraubt und Öl aufgefüllt war, kam nun das erste Starten nach der schweren Operation!

Fazit: Operation gelungen, Wagen läuft!!!

Nach dem technischen Umbau, sollte dann noch ein wenig an der Optik gefeilt werden.

Erwischt! Wo flext sich Herbe Turbo denn da rum?!


klicken für vergrößerte Ansicht


klicken für vergrößerte Ansicht

Die frischpreparierte Stoßstange ließ sich widerstandslos wieder an ihrem ursprünglichen Platz montieren.

Boxenstop - Nach einem arbeitsreichen aber erfolgreichen Tag hat uns Killer gnädiger Weise eine Viertelstunde zum Verschnaufen gegönnt.


klicken für vergrößerte Ansicht


klicken für vergrößerte Ansicht

Der Opelschrauber bei der Vorbereitung zum Zuschweißen aller Löcher in der Heckklappe.

Hier sieht man das zugeschweißte Türschloss. Im gleichen Atemzug haben wir auch noch eine Funk-ZV installiert.


klicken für vergrößerte Ansicht


klicken für vergrößerte Ansicht

Nach der ersten erfolgreich überstandenen Probefahrt konnten wir uns am 4. Tag endlich wieder an den Zusammenbau machen.

Als die Anlage ihr neues Zuhause im Kofferraum gefunden hatte und die Sitze auch wieder da waren, wo sie hingehörten, war nur noch die Armaturen-Elektrik dran.


klicken für vergrößerte Ansicht


klicken für vergrößerte Ansicht

Na, und was ein echter Killer ist, muss auch ein böse dreinschauendes Auto haben! Hier also der große Auftritt der Scheinwerferblenden von MW Motorsport!!! Außerdem wurdem ihm noch Haubenlifte und das K&N 57i-Kit von MW Motorsport gegönnt.

Ein Abschlussfoto nach 5 anstrengenden, lustigen und erfolgreichen Tagen!

Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen, nicht wahr?!

Hier also das fertige Werk von Opelschrauber, Fiatschrauber, Killer und Herbe Turbo (v.l.):


klicken für vergrößerte Ansicht





... und hier noch ein paar aktuelle Bilder:

Folgende Fotos sind nach Killers Heimkehr mit seinem gelifteten Uno entstanden:


klicken für vergrößerte Ansicht

Hier war der kleine gerade frisch lackiert. So passte dann auch der böse Blick farblich zum Auto!

Hier kann man deutlich sehen, dass der Wagen mit Koni Dämpfern gelb und mit Novitec Federn 45 mm tiefergelegt und die Schlösser aus den Türen entfernt wurden.


klicken für vergrößerte Ansicht


klicken für vergrößerte Ansicht

Hier seht Ihr die Borbet A Felge 6x15 ET 30 mit Felgenhorn poliert mit Reifengröße 195/45 ZR 15

Und weil der kleine tapfere Uno bei der Lackierung so brav stillgehalten hat, bekam er anschließend noch eine Lederausstattung und ein Raid Lederlenkrad (30er) spendiert.


klicken für vergrößerte Ansicht


klicken für vergrößerte Ansicht

Hier das letzte Tüpfelchen auf dem i! Mit diesem Airbrush ist Killers Uno nun endlich vollkommen! Ein echtes Unikat!